Der LSV Münster hat ein neues Flugzeug bestellt. Wir alle freuen uns auf den Herbst 2019, denn dann wird unser neues Segelflugzeug geliefert.

Es handelt sich dabei um ein einsitziges Hochleistungsflugzeug der Firma Schempp Hirth und ist mit einem Elektromotor ausgerüstet!
Es ist der Discus-2C mit FES. Mit dem Elektroantrieb FES (Front Electric Sustainer) steht nun auch für dieses Flugzeug eine innovative, umweltfreundliche Heimweghilfe zur Verfügung, die sich wesentlich von allen bisherigen Systemen unterscheidet.
Wir fliegen damit umweltfreundlich und geräuschlos auch unter Motorbetrieb. Der in der Rumpfspitze untergebrachte E-Motor lässt sich durch lediglich zwei Bedienelemente in Fahrt bringen. Das ist wirklich vereinstauglich und wird vielen Piloten den Einstieg in die Streckenfliegerei ermöglichen, denn die beiden Batterien haben genug Energie an Bord, um auch bei fehlender Thermik noch sicher nach Hause zu kommen.

Details zum Flugzeug finden sich unter:
https://www.schempp-hirth.com/flugzeuge/discus-2/discus-2cfes.html

 

Bericht von: Christoph Bleker