ASK 13 D-0707
Konstrukteur: Rudolf Kaiser
Hersteller: Alexander Schleicher -Wasserkuppe/Rhön
Baujahr: 1971
Sitzplätze: 2
Spannweite: 16,00 m
Leitwerk: Kreuzleitwerk
Bauweise: Gemischtbauweise: Holz, Rumpf aus Stahlrohr
max. Fluggewicht: 480 kg
Gleitverhältnis: 1:28 bei 85 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Die ASK13 ist das Flugzeug für die Anfängerschulung bis zum ersten Alleinflug. Der Doppelsitzer wurde speziell für dieses Einsatzgebiet konzipiert: Sie hat ein gutmütiges Flugverhalten und ist leicht zu handhaben.
ASK 21 D-1402
Konstrukteur: Rudolf Kaiser
Hersteller: Alexander Schleicher -Wasserkuppe/Rhön
Baujahr: 1983
Sitzplätze: 2
Spannweite: 17,00 m
Leitwerk: T-Leitwerk
Bauweise: GfK Verbundwerkstoff
max. Fluggewicht: 600 kg
Gleitverhältnis: 1:34
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Die ASK 21 ist ein moderner Doppelsitzer mit sehr gutmütigen Flugeigenschaften. Sie ist einfach in der Handhabung und wird sowohl für die Anfängerschulung, als auch für Überlandflüge, Gastflüge und Kunstflüge genutzt.
Ka 6 CR D-5863
Hersteller: Paul Siebert, Münster Lizenzbau für Alexander Schleicher-Wasserkuppe/Rhön
Baujahr: 1965
Sitzplätze: 1
Spannweite: 15,00 m
Leitwerk: Kreuzleitwerk
Bauweise: Holz
max. Fluggewicht: 300 kg
Gleitverhältnis: 1:30 bei 85 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Die Ka 6CR ist ein sehr beliebtes Standardklasseflugzeug aus den 60er Jahren. In unserem Verein wird es sowohl von fortgeschrittenen Flugschülern geflogen, als auch gerne von Scheinpiloten für „just for fun“- Flüge benutzt. Dies hat auch einen Grund: Obwohl die Flugleistungen – für heutige Verhältnisse – nicht mehr allzu gut sind, lässt sich die Ka 6CR wunderschön fliegen.
LS 4 MS D-3557
Konstrukteur: Wolf Lemke
Hersteller: Rolladen – Schneider Flugzeugbau, Egelsbach
Baujahr: 1983
Sitzplätze: 1
Spannweite: 15,00 m
Leitwerk: T-Leitwerk
Bauweise: GfK Verbundwerkstoff
max. Fluggewicht: 427 kg
Gleitverhältnis: 1:40 bei 105 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Die LS 4 ist ein modernes und beliebtes Leistungsflugzeug der Standardklasse. Es ist einerseits leicht zu handhaben, hat aber andererseits sehr gute Flugleistungen aufzuweisen. Unsere LS 4 wird im Wesentlichen für Überlandflüge eingesetzt.
Nimbus 2B D-8877
Konstrukteur: Klaus Holighaus
Hersteller: Schempp-Hirth, Kirchheim (Teck)
Baujahr: 1978
Sitzplätze: 1
Spannweite: 20,30 m
Leitwerk: T-Leitwerk
Bauweise: GfK – Sandwich
max. Fluggewicht: 580 kg
Gleitverhältnis: 1:47
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Der Nimbus 2B ist ein modernes, mit Wölbklappen und Flächenwassertanks ausgestattetes Leistungsflugzeug der offenen Klasse.
Baujahr: 2019
Spannweite: 18 Meter
Leitwerk: T-Leitwerk
Bauweise: Kohlefaser/GFK
Gleitverhältnis: 1:46
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
max. Abfluggewicht: 565 kg
max. Wasserballast: 140 Liter
Der Discus 2CT/FES ist ein Hochleistungs-Segelflugzeug der 18-Meter-Klasse und für Streckenflüge besonders geeignet. Im Bug ist ein kleiner Elektromotor mit Propeller eingebaut, damit man bei fehlender Thermik wieder zum Flugplatz zurückfliegen kann.
G 109 D-KINI – Die G109 ist bis auf Weiteres unklar
Hersteller: Grob Flugzeugbau, Mindelheim
Baujahr: 1981
Sitzplätze: 2
Spannweite: 16,60 m
Leitwerk: T-Leitwerk
Bauweise: GfK Verbundwerkstoff
Motor: Limbach 2400
max. Fluggewicht: 825 kg Gleitverhältnis: 1:30 bei 115 km/h Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h Tank: 85 l Reichweite bei vollem Tank: ca. 900 km Die G109 ist ein Touring-Motorsegler, er kann mit abgestelltem Triebwerk auch als Segelflugzeug verwendet werden. Bei uns wird er jedoch meisten als preiswertes und flottes ( bis 180 km/h) Reiseflugzeug verwendet. Die Ausrüstung wurde immer wieder ergänzt und erneuert, so dass diese mit GPS, VOR, Transponder dem aktuellen Stand entspricht.
Pioneer 200 D-MDLT
Spannweite: 7,55 m
Leitwerk: Kreuzleitwerk
Bauweise: Holzbauweise
Motor: Rotax 912 UL
max. Fluggewicht: 540,0 kg
Reisegeschwindigkeit: ca 185 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h
Tankinhalt: 69 l
Reichweite: ca. 550 km
Die Pioneer ist ein Tiefdecker. Bei uns wird sie vornehmlich zum Reisen eingesetzt.
Ikarus C42b D-MEDP
Baujahr: 2020
Sitzplätze: 2
Spannweite: 9,45 m
Motor: Rotax 912 UL
max. Fluggewicht: 540 kg
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Tank: 65l
Reichweite bei vollem Tank: ca. 500 km
Mit dem Ultra Leicht Flugzeug Ikarus C42 b bieten wir seit einiger Zeit auch UL – Schulung an. Eine weitere kostengünstige Variante, die jedoch dem Motorflug viel ähnlicher ist und vollkommen unabhängig vom Segelflug ist, aber natürlich hat auch diese Art ihren Reiz.
Baujahr: 2011
Sitzplätze: 2
Spannweite: 8,04 m
Leitwerk: Kreuzleitwerk
Bauweise: Aluminiumbauweise
Motor: Rotax 912 ULS (73,5 KW)
max. Fluggewicht: 600,0 kg
Höchstgeschwindigkeit: 256 km/h
Tank: 70 l
Reichweite bei vollem Tank: ca.580 km bei einer Reisegeschwindigkeit von 180 km/h
Der Breezer wird vorrangig als Schlepp-UL im Segelflugbetrieb eingesetzt. Darüber hinaus kann er als Reise-UL jeweils für maximal 24 Stunden reserviert werden.